Herzlich willkommen auf der Seite der

Freien Wähler Weimarer Land e. V.

Die Freien Wähler sind keine Partei und doch eine politische Kraft.
Sie sind in der Region und in den Kommunen die Alternative zur Parteienlandschaft.
Freie Wähler stellen nicht Prinzipien und Ideologien, sondern die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt ihrer Beratungen und Entscheidungen.

Die Freien Wähler präsentieren ihre politischen Ziele und Schwerpunkte:

Den Schwerpunkt unserer politischen Arbeit bildet die Kommunalpolitik vor Ort auf Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene. Dort entscheiden wir verantwortlich, als eine starke kommunalpolitische Kraft. Wir Freien Wähler haben keine ideologisch festgelegten Parteiprogramme und entscheiden ausschließlich nach sachpolitischen Erwägungen und nicht nach ideologischen Gesichtspunkten.

Wenn auch Sie Politik mitgestalten wollen, ohne sich dabei Zwängen anpassen zu müssen, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf und werden auch Sie Freier Wähler.

Im Mittelpunkt des politischen Handelns der Freien Wähler stehen die Ziele, die für die Lebensbereiche in den Städten und Gemeinden vor Ort von Bedeutung sind. Grundsatz der Freien Wähler ist dabei, politische Entscheidungen stets vom Blickpunkt und vom Interessensstandpunkt der Bürgerinnen und Bürger zu betrachten. Mit einer unabhängigen, ideologiefreien und sachbezogenen Politik wollen wir,  die kommunale Selbstverwaltung gestalten und sichern. Dabei gehören Schulen, Kinder- und Jugendarbeit, Straßen, Sport, Kultur und Vereine ebenso zu unseren inhaltlichen Schwerpunkten, wie Abfallentsorgung, Personennahverkehr, Gewerbeentwicklung sowie Natur und Umwelt.

Der Grundsatz der sparsamen und verantwortungsvollen Haushaltsführung begleitet als Maxime alle finanzpolitischen Entscheidungen der Freien Wähler.

Transparenz unserer Politik und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sind
wesentliche Leitlinien.

Unterstützen auch Sie unsere Arbeit.

Jörg Hammer

Vorsitzender Freie Wähler Weimarer Land e.V.

Auf einen Blick!

07.03.2024: Innerhalb der Mitgliederversammlung der Freien Wähler Weimarer Land e.V. haben die Mitglieder auch festgelegt, dass zur Wahl des Landrates/der Landrätin kein eigener Kandidat ins Rennen geschickt ... [mehr]

05.03.2024: Am 22.02.2024 fand die turnusmäßige 41. Mitgliederversammlung der Freien Wähler Weimarer Land in Wormstedt statt.Von den aktuell 25 Mitgliedern waren 19 anwesend. Der Vorsitzende Jörg Hammer ... [mehr]

21.12.2023: Liebe Bürger und Bürgerinnen, liebe Freunde der Freien Wähler, liebe politisch Interessierte, ein wiederrum schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu und die Hoffnung auf Besserung, sowohl in der ... [mehr]