Pressemitteilung zur 37.Mitgliederversammlung / Kandidaten aufgestellt

15.03.2019

Freie Wähler Weimarer Land stellen Kandidaten für Kommunalwahl auf!

Auf der 37. Mitgliederversammlung der Freien Wähler Weimarer Land am 14. März 2019 wurden die Weichen für die anstehende Kommunalwahl auf Kreisebene und in der Stadt Apolda gestellt.

Der Vorsitzende der Freien Wähler, Franz Richter, konnte zu Beginn der Veranstaltung eine erfreuliche Nachricht vermelden. Entgegen dem allgemeinen Trend konnten die Freien Wähler seit letztem Jahr einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Vor allem der Anteil der Frauen hat sich deutlich erhöht, worüber sich Franz Richter erfreut zeigt: „Jedes neue Mitglied stärkt unseren Verein und steht für eine sachorientierte, bürgernahe und unabhängige Kommunalpolitik im Weimarer Land!“

Für die Stadtratsliste der Freien Wähler Weimarer Land wurden 13 Kandidaten nominiert. Neben dem Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand und dem Fraktionsvorsitzenden Franz Richter komplettiert Frau Annegret Thrun das Spitzentrio. Auf den weiteren Plätzen folgen Robin König, Steffen Marquardt, Axel Janke, Anja Streuber, Peter Scherneck, Jana Hoppe, Christian Wagner, Eckart Maaß, René Wittig und Wolfgang Hoppe.

Für die Wahl zum Kreistag wurden insgesamt 22 Kandidaten aufgestellt, die nahezu aus allen Teilen des Weimarer Landes kommen, so dass den unterschiedlichen Belangen der einzelnen Regionen Rechnung getragen werden kann.

Erfreulich ist hierbei, dass man mit Frau Diana Brückner aus Magdala auch wieder eine Frau unter den ersten drei Plätzen findet. Hier hatte sich nach dem Tod der langjährigen Vereinsvorsitzenden Hildrun Riske eine schmerzvolle Lücke aufgetan. Mit Frau Marion Schneider aus Auerstedt wurde auch eine Persönlichkeit aus der regionalen Wirtschaft gefunden, welche ihre Erfahrungen mit einbringen wird.

Die Liste wird vom Bürgermeister der Kreisstadt Rüdiger Eisenbrand angeführt. Danach folgen Diana Brückner, Jörg Hammer, Franz Richter, Wolfgang Hoppe, Jürgen Rammelt, Heiko Weckesser, Lothar Möller, Andreas Weise, Axel Janke, Helmut Zenker, Dr. Volker Schaedel, Andreas Clauß, Falk Zipfel, René Wittig, Jana Hoppe, Gerd Brückner, Marion Schneider, Jens Enderlein, Hellmar Schultz, Ronny Funk und Stefan Zimmermann. Ziel für den Kreistagswahlkampf ist es, die gegenwärtige Zahl von 7 Sitzen auszubauen.

„Wir haben auf beiden Listen viele erfahrene Mandatsträger, aber auch zahlreiche neue Gesichter, die sich gemeinsam mit uns für eine starke Kreisstadt und ein starkes Weimarer Land einsetzen wollen.“, fasste Franz Richter das Ergebnis der Mitgliederversammlung zusammen.

Ronny Funk

Pressesprecher Freie Wähler

Bild zur Meldung: Kandidaten Kreistagswahl 2019

Kandidaten Kommunalwahl 2019 (15.03.2019)