Freie Wähler Apolda stimmen für die Abschaffung des hauptamtlichen Beigeordneten

09.12.2021

Die Fraktion der Freien Wähler im Stadtrat Apolda hat mit ihren Stimmen zur neuen Hauptsatzung ein Wahlversprechen vergangener Tage eingelöst. Bereits nach dem Amtsantritt des seinerzeitigen Bürgermeisters Rüdiger Eisenbrand im Jahr 2006 war die Haltung zur Stelle des hauptamtlichen Beigeordneten eindeutig. Dass es in der Politik manchmal einen langen Atem braucht, um Ziele zu verwirklichen, weiß jeder, der sich politisch engagiert. Jetzt haben sich nach langem Ringen Mehrheiten gefunden, um eine gute Entscheidung für die Entwicklung der Stadt Apolda zu treffen. An diesem Punkt die Allianz festzumachen, ist kurzsichtig, vielleicht auch trotzig, aber in jedem Fall wird deutlich, dass es letztlich der CDU wieder einmal nur um Versorgungsposten und Machtansprüche geht. Diese Haltung hat in der jüngsten Vergangenheit bereits zu schlechten Ergebnissen im Bund und auf Landesebene geführt. Man kann nur hoffen, dass der demokratisch zustande gekommene Beschluss als solcher akzeptiert wird und darüber hinaus zu einer Sachpolitik zum Wohle der Glockenstadt zurückgekehrt wird.