Jens Enderlein stellt sich für eine neue Amtszeit in Ettersburg

25.04.2022

Pressemitteilung

Am letzten Donnerstag, 21.04.2022 fand in Ettersburg die Aufstellungsversammlung der Freien Wählergemeinschaft zur Bürgermeisterwahl am 12.06.2022. Die FWG ist ein Zusammenschluss der Vereine und Freiwilligen Feuerwehr von Ettersburg und wird von den Freien Wähler Weimar Land e.V unterstützt.

Dabei wurde der amtierende Bürgermeister Jens Enderlein für eine neue Amtszeit nominiert. Der Kandidat, zugleich auch Vorstandmitglied des Kreisverbandes sieht hierbei als wichtigste Ziele,

• die kommunale Eigenständigkeit
  • Förderung der Kinder und Jugend in ihrer Freizeit
  • Absicherung der Eisatzbereitschaft der Feuerwehr und Unterstützung der Kammeraden und Kameradinnen
  • Zusammenarbeit mit den Vereinen
  • gute Rahmenbedingungen für Gewerbetreibende
  • anspruchsvolle Aktivitäten und Betreuung der Senioren
  • Weiterentwicklung und Gestaltung des Ortsbildes
  • Ausbau der touristischen Möglichkeiten
  • den Anschluss an das Radwegenetz besonders die Schaffung einer alltags Radwegeverbindung nach Weimar.

Die Synergien der kommunalen Zusammenarbeit mit der Landgemeinde Am Ettersberg und der Stadt Weimar soll weiter ausgebaut werden. Ein wichtiges Ziel ist auch die Schaffung einer ländlichen Infrastruktur welche die Grundbedürfnisse der Einwohner absichert. Ein großes Vorhaben ist die Errichtung eines gemeindlichen Kindergartens in Ettersburg. Gegenwärtig verzeichnet die wachsende Gemeinde ca. 50 Kinder bis 6 Jahre. Im Rahmen der Erfüllung der Aufgaben des eigenen Wirkungskreises ist Ettersburg verpflichtet, hierfür in geeigneter Weise Plätze zu sichern. Angesichts einer gesicherten und stetigen Leistungsfähigkeit der kreisangehörigen Gemeinde hatte sich der Gemeinderat in der Vergangenheit für einen Standort im Ort entschieden. Diese Maßnahme wird gegenwärtig noch durch den Landkreis ausgebremst, der die hierfür notwendige Bedarfsplanung vornehmen muss. Dabei wurde auf der Kreisseite verkannt, dass Ettersburg seit 2019 nicht mehr Teil einer Verwaltungsgemeinschaft ist, sondern eigenständig und auch so einzeln geprüft werden müsste. Eine Verknüpfung mit den Nachbargemeinden sieht das Gesetz nicht vor. Diesen Denkfehler gilt es nun aufzulösen.

Jens Enderlein hofft, dass er dieses Projekt in der nächsten Amtszeit (eine Wiederwahl vorausgesetzt) erfolgreich umsetzen kann und so einen weiteren wichtigen Meilenstein für die Wohlfühlqualität seines Ortes und die darin lebenden Menschen schaffen kann.