Freie Wähler Weimarer Land kämpfen für die Bildung aller Schüler am Standort des Gymnasium Mellingen!

31.05.2022

Freie Wähler Weimarer Land kämpfen für die Bildung am Standort des Gymnasium Mellingen!

Die Schulen im Kreis kommen an ihre Kapazitätsgrenzen. Die Schulleitung des Gymnasium Mellingen musste am Standort Mellingen dies nun leidvoll erkennen, denn 22 Anmeldungen zur 5. Klassenstufe mussten abgelehnt werden.

Da in diesem Fall gem. § 15a ThürSchulG das Losverfahren zur Anwendung kam, traf diese Entscheidung auch Schüler, die ihren Wohnsitz in 300m Luftlinie zum Gymnasium haben oder Schüler, die als Klassenbeste und gleichzeitig einziges Kind des Klassenverbandes und Freundeskreises abgelehnt worden sind. Die Eltern stehen – ohne Vorwarnung – vor einem Problem, nicht zu wissen: „Wo kann mein Kind zur Schule gehen?“, und die Kinder stehen mit 10 Jahren allein da, ohne Freunde und mit einem Schulweg von über einer Stunde mit Bus und Zug zum nächsten Gymnasium.

Ob das Verfahren ordnungsgemäß verlief, entscheiden nun Widerspruchsbehörden und Gerichte. Die Kreisverwaltung aber wurde „völlig überrascht“ von dieser Zahl an Anmeldungen. Das kann nicht sein. Geburtenzahlen liegen dem Kreis vor und man hätte vor 4 Jahren, als die Grundschule Großschwabhausen/Magdala 3-zügig in die erste Klasse starten musste, allerspätestens aber letztes Jahr, als bereits zu viele Anmeldungen am Gymnasium eingingen, erkennen müssen, dass ein Problem herannaht. Die Kreisverwaltung schweigt und sitzt Probleme aus. Es wird immer nur reagiert, anstatt vorauszuschauen.

Auch das Schulamt Mittelthüringen sollte im Sinne der Kinder an konstruktiven Lösungen mitwirken.

Die Freien Wähler Weimarer Land – allen voran die Kreistagsabgeordnete Diana Brückner-Rentzsch - wollen etwas verändern und möchten nicht mit ansehen, wie Kinder am Gymnasium abgelehnt werden. Frau Brückner-Rentzsch setzt sich im Bildungsausschuss für eine gute Schulbildung der Kinder im Kreis ein.

Jetzt muss eine kurzfristige Übergangslösung gefunden werden, um dann auch jedem Kind der weiteren geburtenstarken Jahrgänge den Übertritt ans Gymnasium zu ermöglichen. Durch die Nutzung der sanierten „Alten Schule“ in Mellingen können 2 Klassen der Grundschule ausgelagert werden, sodass das Gymnasium zwei weitere Klassenräume im Grundschulgebäude auf dem gleichen Campus nutzen kann, bis eine finale bauliche Lösung gefunden werden kann.

Der Schulstandort des Gymnasium Mellingen muss in den nächsten beiden Jahren erweitert werden, und davor darf der Kreistag nicht länger die Augen verschließen. Die Freien Wähler Weimarer Land unterstützen ausdrücklich die Bestrebungen des Bürgermeisters Eberhard Hildebrandt (CDU) aus Mellingen, anstelle des alten Kohlebunkers einen Neubau zur schulischen Nutzung zu errichten. Versäumnisse der Verwaltung dürfen nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden! Es ist zu hoffen, dass alle Fraktionen parteiübergreifend an einem Strang ziehen, anstatt in der Kreistagssitzung am Donnerstag, den 02.06.2022 um 17 Uhr wieder Argumente vorzutragen, warum Dinge nicht gehen.