Freien Wähler Weimarer Land wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr

16.12.2022

Wir stehen kurz vor dem 4.Advent des Jahres 2022 und es ist an der Zeit zurückzublicken. Ein Jahr liegt fast hinter uns, welches so ganz anders als die vergangenen Jahre verlaufen ist. 

Ja Corona war noch da und hat mit dem einhergehenden Flickenteppich an unterschiedlichen Regelungen weiterhin unser Leben mitgestaltet und auch eingeschränkt. Aber das ist rückblickend nichts im Vergleich dazu, was sich in einem Europa, fast 77 Jahre nach Ende des 2.Weltkrieges abgespielt hat. Der Ukrainekrieg hat für eine Veränderung in unserem Leben und nicht zuletzt auch und vor allem im Leben der Ukrainer selbst gesorgt und ein Ende ist nicht in Sicht. 

Gleichzeitig mit dem Krieg und der ungeahnt geschlossenen Haltung der EU mit Sanktionen gegenüber Russland zu antworten, hat die Energiekrise auch eine persönliche Betroffenheit bei jedem von uns ausgelöst und Fragen nach Lösungen werden laut.

Neben diesen weltpolitischen und landesweiten Problemen und Themen haben uns als Freie Wähler natürlich auch und im Besonderen die Alltagssorgen vor der eigenen Haustür beschäftigt. Sei es die Unterbringung der Schüler am Gymnasium Mellingen, die Sicherung des Schulbusbetriebes in Ettersburg und anderen Orten, die Kreistagsmitglieder der Freien Wähler waren hier für die Bürger unterwegs. Mal laut mit Öffentlichkeit, aber manchmal auch im Ruhigen mit produktiven Gesprächen zwischen verantwortlichen Stellen. Es ist und bleibt die Sacharbeit, der wir uns verpflichtet fühlen. Andere Themen werden wir in naher Zukunft intensiver beleuchten (z.B. die Sicherstellung des ÖPNV), um auch hier unseren gesellschaftlichen Beitrag zur Verbesserung zu leisten. 

Am Ende des Jahres gilt es auch sich selbst zu reflektieren. Die Freien Wähler des Weimarer Landes haben in diesem Jahr vier Bürgerstammtische in den verschiedenen Regionen des Landkreises Weimarer durchgeführt. Wir waren in Kranichfeld, Bad Sulza, Berlstedt und zum Abschluss in Apolda und haben überall konstruktive Gespräche geführt und uns die Sorgen vor Ort angehört. Dieser Austausch ist für das Verständnis mit- und füreinander unabdingbar.

 

Deshalb möchten wir auch an dieser Stelle alle Bürger und Bürgerinnen ermutigen, die sich nicht durch Parteibücher festlegen lassen wollen, sich trotzdem politisch engagieren wollen und einbringen - Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

 

Wir wünschen allen Menschen im Weimarer Land und darüberhinaus eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleiben Sie allzeit gesund.

 

Die Freien Wähler des Weimarer Landes 

(Vorstand und Kreistagsmitglieder)

Marion Schneider

Diana Brückner-Rentzsch

Jörg Hammer

Dr. Volker Schädel

Falk Zipfel

Jens Enderlein 

Helmut Zenker

Franz Richter

Ronny Funk

 

Wir sind auch im Jahre 2023 für Sie da!